Das Weingut

Unser Weingut in Traisen ist ein kleines Familienweingut in vierter Generation und bewirtschaftet ca. 13 Hektar. Bei der Arbeit in Weinberg und Keller ist uns sehr wichtig, dass beide Bereiche sich optimal ergänzen und wir auf diese Weise langlebige Weine mit bestem Reifepotenzial herstellen können.
Dabei wird bei uns Handarbeit groß geschrieben, denn das Weinmachen beginnt im Weinberg. Auch wenn bei der Bearbeitung unserer Reben Maschinen eingesetzt werden, wird der Feinschliff danach sorgfältig und genau von Hand durchgeführt. Im Einklang mit den Gegebenheiten der Natur lenken wir die Rebe, reduzieren bewusst die Ertragsmengen und setzen auf höchste Qualität. In unserem Anbaugebiet, der Nahe, gibt es eine Vielzahl geologischer Besonderheiten. So nutzen wir beispielsweise die spezielle Mineralienzusammensetzung der Porphyr- und Melaporphyrböden vom Rotenfels, um unseren Lagen-Rieslingen eine mineralische, fast salzige Note zu verleihen.
Im Weinkeller setzt sich diese Philosophie fort. Niemals ist der Terminkalender unser Ratgeber, sondern wir lassen uns bei jedem Wein von dessen individuellen Bedürfnissen leiten. Nur so kann am Ende eine optimale Qualität erreicht werden, auch wenn dies deutlich mehr Zeit kostet. Von der Lese bis in die Flasche wird die Traube schonend behandelt und darf so lange auf dem Hefebett im Edelstahlfass oder im Barrique liegen, dass Textur und Körper gedeihen und sie sich auch in der Flasche noch weiterentwickeln kann. Das Zusammenstellen des fertigen Weines ist für uns ein phantasievoller und kreativer Prozess, geleitet von Inspiration und Erfahrung.